Dienstag, 1. Juli 2008

Wiederentdeckungen

Der Auslöser ist gelegentlich ein junges Gesicht, ein Parfum oder auch eine Melodie: ich fühle mich plötzlich auf sehr angenehme Weise an meine Jugend erinnert. Ach, Kinder! Lang ist es her...
Aktuell: New York Rock & Roll Ensemble. Die Truppe gehörte in meinem Kreis damals zusammen mit Flock, Nick Drake, Andwella, Paladin und einigen anderen zu den Geheimtips.

Dienstag, 24. Juni 2008

Im Hundesportverein (2)

"Was ist das für einer? Doch kein Golden Retriever, oder? Mischling, was?"
Das fragte mich der Neue am letzten Sonntag auf dem Hundeplatz, als er die Leine seines Beagle am Pfosten neben mir einhakte. Mit der Frage meinte er die Susi, die ganz ruhig da lag und den Beagle mit viel Interesse beäugte.
"Sie ist eine reinrassische transsylvanische Javra*" sagte ich voller Stolz. "Genauso wie der da." Ich zeigte auf Ricky, der am nächsten Posten angebunden war und leise knurrte.
"Was, der auch? Sie sind aber total unterschiedlich!"
"Kein Wunder. Das ist eine vielfältige Rasse, mit unzähligen Unterarten. Sie sind sogar Geschwister."
Seine Hundewelt geriet sichtlich in Unordnung.
"Aus einem Wurf" ließ ich nicht locker. "Kann jedoch sein, daß sie verschiedene Väter haben, und nur Halbgeschwister sind." Das gab ihm den Rest.
"Wollen Sie mich veräppeln? Wer hat so was schon mal gehört?"
"Fragen Sie doch den Emil, wenn Sie's nicht glauben. Eine läufige Hündin paart sich in der freien Wildbahn manchmal mit mehreren Rüden."
"Das weiß ich doch alles" log er. "Aber einer davon setzt sich doch durch!"
"Nicht notwendigerweise. Der Sprung erfolgt nicht bei allen Eiern gleichzeitig" belehrte ich ihn.
"In der freien Wildbahn? Jeder mit Jedem? Und das soll eine Rasse sein?" murmelte er wenig überzeugt. Er traute sich offensichtlich nicht mehr, mich direkt zu fragen.
"Warum denn nicht? Wenn es weit und breit nur diese eine Rasse gibt, dann gibt es doch auch keine Gefahr, daß fremde Gene eingekreuzt werden, oder?"
Er gab auf. Später sah ich ihn, wie er längere Zeit mit unserem Hundetrainer Emil redete. Es kann sein, daß er nach diesem Gespräch eine richtige Abneigung gegen transsylvanische Javras entwickelt, die mit ihrer etwas zu lockeren Moral womöglich kein richtiger Umgang für einen reinrassigen Beagle sind. Das könnte sogar dazu führen, daß er sich einen anderen Hundesportverein sucht, wo die Rassenfrage viel strenger gehandhabt wird, als bei uns. Ob man ihn mit seinem Beagle aufnehmen wird, das bleibt allerdings abzuwarten.


*Javra heißt auf Rumänisch Köter. Meine Frau (reinrassige Pfälzerin) fand das Ganze zwar lustig, meinte jedoch, ich müßte mich bei Susi und Ricky wegen dieser Bezeichnung entschuldigen.

Sonntag, 22. Juni 2008

Die Angst um die Zukunft...

...als Zukunftsangst?
Muß die Traumfabrik Science Fiction schließen oder sich als Alptraumfabrik neu orientieren? Oder streben wir Menschen gar auf ein ausschließliches Leben im Jetzt zu?
Diese Fragen wirft Marcus Hammerschmitt in seinem letzten Telepolis Beitrag auf.
Die Zukunft schert sich jedoch einen Dreck darum, ob wir Menschen sie (alp)traumhaft oder banal finden. Genauso ob wir ihre Existenz anzweifeln, weil unser ganzes Empfinden im Jetzt verhaftet ist. Sie kommt unbeirrt auf uns zu.

Sonntag, 15. Juni 2008

Makabrakadavra

Keine Angst, liebe Leser, mit diesem Titel will ich nicht etwa schon wieder auf dem Großen Plastinator herumhacken. (Ich will gnädig sein, denn der geborene Liebchen hat aus meiner Sicht seine gerechte Strafe bereits bekommen: trotz Namensänderung hat er es nicht einmal zu einem Günt(h)er gebracht. Und das will schon etwas heißen.)
Nein, es geht um einen anderen Leichenschändler*. Der Zahnarzt Michael Mastromarino aus New Jersey hat von über 1000 Kadavern Organe entnehmen lassen, als Frischware umetikettiert und für Transplantationen weiterverkauft.
Das allein wäre schon pikant genug. Was der ganzen Geschichte jedoch die Krone aufsetzt, das ist die Reaktion der Organempfänger, die sich bisher offensichtlich vorgestellt haben, daß die Spenden immer von einem lebenden, altruistischen Mitmenschen stammen, der rein zufällig ein Organ übrig hat. Aber Organe von Leichen? Und womöglich gegen ihren Willen entnommen? "The disgust factor is enormous".

* Für den Schreibfehler bitte ich um Verständnis

Nachtrag: Es fiel mir auf, daß ich mit dem Namen "Makabrakadavra" auf einen Beitrag hinweise, den ich vor der Zeit dieses Blogs verursacht habe. Hier ist er:

Makabrakadavra
26.4.05
Der Plastinator Gunther von Dings wurde in Deutschland zur Zahlung einer Geldstrafe von gut Hunderttausend € verdonnert. Die offizielle Version lautet, er hätte hier zu Unrecht einen chinesischen Professortitel getragen. (Gerüchteweise soll ihm dieser Titel für die Entsorgung zahlreicher Leichen von hingerichteten chinesischen Verbrechern, die z. B wegen schweren Gemüseraubs zum Tode verurteilt wurden -wir berichteten an dieser Stelle-, verliehen worden sein. In einer ad-hoc einberufenen Pressekonferenz gab der Plastinator neulich an, er hätte nie Leichen von hingerichteten Chinesen "bearbeitet". Vielmehr stammten alle Leichen, die er aus China erhalten hat, von Freiwilligen. In den seltensten Fällen, wo diese Freiwilligen vor der Obduktion doch hingerichtet wurden, geschah dies mit deren vollen Zustimmung.)
Nach uns vorliegenden Informationen ist das wahre Motiv für die Geldstrafe jedoch Leichenschmuggel, da die chinesischen Leichen ohne gültiges Visum nach Deutschland eingereist sind. Das Auswärtige Amt kann und will sich verständlicherweise keine weitere Visa-Affäre, die offensichtlich Tür und Tor der Prostitution und Schwarzarbeit öffnet, leisten.
Eine Stellungnahme des Künstlers zu diesem neuerlichen Gerücht steht noch aus.

Freitag, 13. Juni 2008

Klimawandel

Wozu brauchen wir Regenwälder, wenn Wüsten genauso klimafreundlich sind? Die Erde muß bloß zur Wüste werden, dann gibt's garantiert prima Klima.

Samstag, 7. Juni 2008

Freudsche Verleser (I)

Bei der Schlagzeile "NASA Marsroboter Phönix in Nöten" schlich sich bei mir das Wort Masturbator ein.
Halt! Bevor Sie mich ganz falsch verstehen, lieber Leser, überlegen Sie mal, ob Sie außer der Astrobiologie eine weitere Naturwissenschaft kennen, die nach ihrem Gegenstand sucht.

Mittwoch, 28. Mai 2008

Atemberaubend

Ein japanischer Zollbeamter vom Tokioter Flughafen ("Green" Airport Narita) hat einem unbekannten Passagier ein Paket Marijuana "zu Übungszwecken" untergeschoben. (Wie es sich später herausstellte, war das gar nicht das erste mal, daß so etwas praktiziert wurde, nur ist es dieses mal halt bekannt geworden, weil der diensthabende Drogenhund keine Witterung aufnahm.)
Na, hoffentlich ist der Glückspilz mit seinem Gepäck nicht nach Malaysia oder Singapur weitergeflogen. Hier steht auf Drogenbesitz nämlich die Todesstrafe.

Samstag, 24. Mai 2008

Wortkreationen (VII)

Es sieht ganz danach aus, als bekäme das Wort Sarkophag bald eine völlig neue Bedeutung. Und das befürchte ich nicht etwa, weil das antike Bestattungsutensil von immer mehr Zeitgenossen Sarkopharg geschrieben wird. (Man beachte nur die Anzahl der Google-Treffer!)
Nein, eine neue psychische Krankheit wurde scheinbar entdeckt. Wenn die Symptome dieser Krankheit dann so weit fortgeschritten sind, daß Sarkozy 24 Jahre lang in einem Keller eingesperrt , anschließend umgebracht und 18 Jahre tiefgekühlt wird, um zum Schluß von einem Kanibalen(sic) verspeist zu werden, dann könnte ich das sogar verstehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tempi passati

Aktuelle Beiträge

Empfehlung
Tierisch
fely - 21. Jan, 07:21
Adieu
Felys Tagebuch wird geschlossen.
fely - 2. Aug, 23:02
Jawohl. Dies hätte auch...
Jawohl. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß ich die...
fely - 1. Aug, 09:50
Natürlich! Kann ich mir...
Natürlich! Kann ich mir doch gar nicht leisten.
fely - 1. Aug, 09:45
Wenn
ich die Preise so vergleiche, rentierte sich da nicht...
pathologe - 1. Aug, 08:03
Sicherlich gar nicht...
Sicherlich gar nicht so Viel als die für die liebe...
larsjens - 1. Aug, 01:00
Ungerechtigkeit
Komme gerade vom Tierarzt. Habe Hundeshampoo für Bonny...
fely - 31. Jul, 19:00
Habe ich auch so verstanden,...
Habe ich auch so verstanden, denn die Aussage war in...
fely - 31. Jul, 10:55

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Impressum


Aktuelles
Antifeminismus
Ausserirdisches
Der virtuelle Stammtisch
Deutsch als Fremdsprache
Die guten alten Zeiten
Informationstechnologien
Management fuer Anfaenger
Menschen
Platitueden
Politik
Traeume
Vierbeiniges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren