Trauer um die revolutionären Zellen der ETA

Ich habe volles Verständnis für den Kampf der Basken gegen die nationale Unterdrückung, die zweifellos sowohl in Spanien als auch in Frankreich stattfindet. Ich habe jedoch überhaupt kein Verständnis für die Terrorakte der ETA. Oder der RAF.
Was hier aufblitzt, ist äußerst besorgniserregend. Man kann dem Verfasser nur raten, dieses Zeugnis einer - hoffentlich nur momentanen - Verwirrung schleunigst zu beseitigen.
neo-bazi - 25. Mär, 11:33

Genau,

da bewegt sich jemand auf sehr dünnem Eis. Ich habe zwar in anderem Zusammenhang auch bereits einmal entsprechende Wünsche geäussert, diese jedoch nach Zurechtweisung des Blockwarts deutlich relativiert.
Schönes Wochenende !

fely - 25. Mär, 20:20

In Deinem Fall war das reine Rhetorik, glaube ich.
Ebenfalls ein schönes Wochenende!
fely - 25. Mär, 19:40

Im Namen von Martin von Arndt

und auf seine Bitte hin möchte ich seinen Eintrag aus meinem Gästebuch hier kommentarlos wiedergeben.

Nein nein, lieber Paul, das war kein Eintrag in geistiger Verwirrung, der zum Thema "ETA löst sich selbst auf". Leider kann ich Dir nicht an korrekter Stelle antworten, weil ich weder ein Paßwort besitze, noch einen YWSRTD-Service (?) unterstützen möchte. - Soll ich kurz zusammenfassen, was ich meine? Angesichts des Zynismus einer hyperkapitalistischen "einen" Welt, deren Machthaber mittlerweile vor gar nichts mehr zurückschrecken, braucht es m.E. ein "Gleichgewicht des Schreckens" oder Gleichgewicht des Zynismus, und sei es auch nur, um die Protagonisten der „einen Welt“ damit zu konfrontieren, daß sie nicht unangreifbar und unsterblich sind. Damit meine ich nicht Gewalt, die gegen Menschen geübt wird, die ist mit nichts zu rechtfertigen (aber den Begriff Kollateralschäden kennen wir auch eher von der anderen Seite). Die ETA hat eine lange Geschichte mit sehr unterschiedlichen terroristischen Settings. Vom (gerechtfertigten) Kampf gegen das francistische Regime hin zur Gewalt gegen unbedeutende Vertreter der spanischen Verwaltung und gegen Aussteiger aus den eigenen Reihen - der düsterste und mit nichts zu rechtfertigende Abschnitt ihrer Geschichte; zuletzt hat die ETA allerdings Gewalt "gegen Sachen" geübt, dabei stets so rechtzeitig über ihre Anschläge informiert, daß seit Jahren niemand mehr zuschaden gekommen ist. Das kann ausreichend sein, um ein „Gleichgewicht des Schreckens“ zu erhalten. Einen anderen Weg, um den geistigen Wirrläufen des Hyperkapitalismus etwas entgegenzusetzen, sehe ich persönlich mittlerweile nicht mehr. Attac? Ach du je! - Das ungefähr war, sehr sehr verkürzt, meine Motivation für diesen Eintrag. Damit rechtfertige ich ausdrücklich nicht den terroristischen Kampf von Teilen des Islamfundamentalismus, der sich im Grunde einen Scheißdreck interessiert für die Entwicklung "der Welt" (außerhalb des „Haus des Islam“) insgesamt und seinerseits ein äußerst zynisches Menschenbild vertritt. - Nur um nicht ganz als Idiot dazustehen. Mit dem Begriff Wirrkopf kann ich allerdings leben. Da diese Welt derzeit zu 99,9% aus Wirrköpfen besteht. Und: PS: Nein, ich selbst würde nicht zum Terroristen werden. a.) zu feige, b.) zu gut erzogen, c.) zu menschenfreundlich. – Es wäre mir lieb, wenn Du es schaffst, den Kommentar für mich an der Stelle zu posten, wo er eigentlich hingehört. Danke Dir.

Michael A. Mayer - 25. Mär, 21:01

Blogwart wäre vielleicht noch witzig gewesen. Blockwart ist es nicht.

neo-bazi - 25. Mär, 21:13

Sehr richtig! Humor ist eine ernste Sache.
fely - 25. Mär, 21:14

Ich glaube, es gibt nichts, was an sich witzig ist. Man kann etwas witzig meinen, genauso wie man etwas witzig empfinden kann. Also Ihr solltet Euch beide etwas Mühe geben...
Michael A. Mayer - 25. Mär, 22:06

Der heutige Mediatorenpreis geht an Fely ;-)
fely - 25. Mär, 23:08

Stets zu Diensten!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tempi passati

Aktuelle Beiträge

Empfehlung
Tierisch
fely - 21. Jan, 07:21
Adieu
Felys Tagebuch wird geschlossen.
fely - 2. Aug, 23:02
Jawohl. Dies hätte auch...
Jawohl. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß ich die...
fely - 1. Aug, 09:50
Natürlich! Kann ich mir...
Natürlich! Kann ich mir doch gar nicht leisten.
fely - 1. Aug, 09:45
Wenn
ich die Preise so vergleiche, rentierte sich da nicht...
pathologe - 1. Aug, 08:03
Sicherlich gar nicht...
Sicherlich gar nicht so Viel als die für die liebe...
larsjens - 1. Aug, 01:00
Ungerechtigkeit
Komme gerade vom Tierarzt. Habe Hundeshampoo für Bonny...
fely - 31. Jul, 19:00
Habe ich auch so verstanden,...
Habe ich auch so verstanden, denn die Aussage war in...
fely - 31. Jul, 10:55

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 8 
13
14
15
16
18
21
23
25
28
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Impressum


Aktuelles
Antifeminismus
Ausserirdisches
Der virtuelle Stammtisch
Deutsch als Fremdsprache
Die guten alten Zeiten
Informationstechnologien
Management fuer Anfaenger
Menschen
Platitueden
Politik
Traeume
Vierbeiniges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren