Was darf Satire(2): Das Recht, Gott zu karikieren.

Hat man ein Recht darauf, Gott auf die Schippe zu nehmen? In einer aufgeklärten Welt, gewiß. Es gibt doch Gesetze. Und außerdem: was kann schon daran verkehrt sein, wenn man diesen Gott, wenn es ihn überhaupt gibt, an seine eigenen Unzulänglichkeiten erinnert?
Darf man Mohammed karikieren? Erst recht, meinen wir aufgeklärte Westler, denn er ist nicht einmal ein Gott (auch wenn sich darüber France Soir und Andere nicht ganz sicher zu sein scheinen) und überhaupt.
Dabei sollte uns doch klar sein, daß sowohl die Gesetze als auch das moralische Empfinden in einem muslimischen, religiös geprägten Land so etwas aufs schärfste verbieten. Wenn Recht gegen Recht steht, gilt offensichtlich das Recht des stärkeren.
Die Reaktionen, die wir jetzt in vielen arabischen Ländern erleben, sind - wennschon von Extremisten gesteuert und restlos überzogen - absolut vorhersehbar gewesen. Was ich im Falle der dänischen Zeitung noch als Naivität durchgehen lasse, ist aus meiner Sicht bei France Soir, die sich angeblich nicht dem Druck der "bigotten Reaktionäre" beugen will und ebenfalls die Karikaturen abdruckt, unverantwortlich.
Daß man von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung nicht immer Gebrauch macht, ist in jeder Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit, sonst hätten wir um uns nur Mord und Totschlag. Selbstzensur ist nicht immer etwas negatives. Warum soll das im Umgang der Völker miteinander anders sein?
Ich bin sehr mißtrauisch, wenn sich Zeitungen auf das Recht zur freien Meinungsäußerung oder die Pressefreiheit berufen, denn hier steckt in der Regel, genauso wie bei einer bekannten deutschen Boulevardzeitung, die immer wieder betont, daß der Leser ein Recht auf Information hat, nichts anderes als die Auflage dahinter.
Wir verteufelt aufgeklärte Westler sollten uns vielleicht auch daran erinnern, daß uns die Aufklärung nicht von außen aufgezwungen wurde, wie wir das derzeit mit Waffen-, Medien- und Finanzgewalt mit den islamischen Ländern versuchen, sondern in einem Jahrhunderte dauernden Prozeß in unserer Gesellschaft selbst entstanden ist.
neo-bazi - 4. Feb, 12:05

Für den ersten Teil deiner Satire Novela gebe ich dir uneingeschränkt recht obwohl ich eine anglophile Ader habe und schwarzen Humor schätze, in Teil 2 teile ich deine Meinung nicht. Ich lehne JEDE Art von religiösem Fanatismus ab, ganz besonders natürlich jenen im ach so aufgeklärten Westen. Ich begrüße die Provokation nicht aber sie muß erlaubt sein. Opportunität ist auch nicht immer klug, fast immer jedoch die einfachste Methode. Ich denke "Schnauze halten" ist keine geeignete Strategie zur Vermeidung des Heiligen Kriegs, da ist mir die alte Abschreckung fast noch lieber.

fely - 4. Feb, 16:37

Wenn Du jede Art von religiösem Fanatismus ablehnst, dann wüßte ich nicht, warum dies meiner Meinung widersprechen sollte. Ich habe nämlich mit keinem einzigen Wort so etwas gerechtfertigt. Ich sage lediglich aus, daß der religiöse Fanatismus eine Tatsache ist und daß die Reaktionen in der arabischen Welt voraussehbar waren. Genausowenig habe ich gesagt, daß ich die Provokation für im rechtlichen Sinne oder prinzipiell nicht erlaubt halte oder daß wir die Pressefreiheit einschränken sollen. Das Recht auf die "Provokation", in diesem Fall ist dies gleichzusetzen mit der Meinungsfreiheit, habe ich überhaupt nicht, nicht einmal ansatzweise, in Frage gestellt. Wozu provoziere ich aber? Zu welchem Zweck mache ich von meinem Recht Gebrauch? Doch nicht etwa, um eine weitere Eskalation zu bewirken und den Extremisten einen weiteren Vorwand für ihren "Heiligen Krieg" zu liefern? Gewiß können wir Terrorismus und den "Heiligen Krieg" nicht durch "Schnauze halten" aufhalten. Mit solchen Provokationen aber, die Wasser auf die Mühlen der Extremisten sind, auch nicht. Die Einzigen, die den "Heiligen Krieg" und den Terrorismus aufhalten können, daß sind die islamischen Völker. Wir können nichts anderes tun, als ihnen zu helfen, den Sumpf, aus dem er hervorgeht, trockenzulegen und abzuwarten, bis er sich totläuft.
dieJulia - 6. Feb, 23:23

Ich wünschte echt, ich könnte hier zu einem Schluß kommen, der jenseits aller political correctness und hemdsärmeligen Mir-san-mir (bwz. wir sind wir) -Attitüden liegt.

Als Privatperson find ich es lächerlich, als kirchenfremder Mensch ebenfalls, so gesamt betrachtet ist es mir einfach nur unheimlich. Diese Spezies wird es nimmer lang machen, denk ich manchmal.
Es ist einfach immer der alte Witz...

"Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: "Na, wie gehts ?"
Darauf der andere: "Mir geht's gar nicht gut, ich hab Homo Sapiens !"
Darauf wieder der eine: "Mach dir keine Gedanken - das geht wieder vorbei."

fely - 7. Feb, 07:33

Das mit dem Homo Sapiens klingt, aus kosmischer Sicht und überhaupt, sehr optimistisch. Ich glaube, zu dem Thema schreibe ich heute noch etwas. Die endgültige Antwort darauf, was Satire darf, die ich der gespannt wartenden Blogosphäre heute servieren wollte, kann noch warten.
fely - 7. Feb, 14:20

Weitere Links

Der interessierte Leser findet hier eine Zusammenstellung weiterer Blogs (welche ihrerseits weiterführende Links beinhalten), die eine ähnliche Meinung wie ich vertreten. Und hier noch ein Fund.

neo-bazi - 7. Feb, 18:29

Das Thema ist nicht unbedingt eines, das in unser Blog paßt. Meine grob umrissene Meinung dazu findest du hier in den Kommentaren. Ich möchte die Diskussion aber nicht gerne weiterführen.
fely - 7. Feb, 20:11

Man muß die Diskussion auch aus meiner Sicht nicht weiter führen, lieber neo-bazi. Ich hätte unter uns gesagt auch dann kein Problem damit, wenn wir unterschiedliche Meinungen hätten.
neo-bazi - 7. Feb, 20:47

Ich finde es sogar ungünstig, in ALLEM der gleichen Meinung zu sein, das klänge nicht nach gleicher Augenhöhe und röche auch nicht besonders gut.

Manchmal genügen sogar schon gemeinsame Brechreize für ausreichend Sympathie.
fely - 8. Feb, 12:20

Bei der Anzahl meiner Brechreize kannst Du jedenfalls nicht mithalten. Aber was soll's. Man muß in der heutigen Zeit überall Kompromisse eingehen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tempi passati

Aktuelle Beiträge

Empfehlung
Tierisch
fely - 21. Jan, 07:21
Adieu
Felys Tagebuch wird geschlossen.
fely - 2. Aug, 23:02
Jawohl. Dies hätte auch...
Jawohl. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß ich die...
fely - 1. Aug, 09:50
Natürlich! Kann ich mir...
Natürlich! Kann ich mir doch gar nicht leisten.
fely - 1. Aug, 09:45
Wenn
ich die Preise so vergleiche, rentierte sich da nicht...
pathologe - 1. Aug, 08:03
Sicherlich gar nicht...
Sicherlich gar nicht so Viel als die für die liebe...
larsjens - 1. Aug, 01:00
Ungerechtigkeit
Komme gerade vom Tierarzt. Habe Hundeshampoo für Bonny...
fely - 31. Jul, 19:00
Habe ich auch so verstanden,...
Habe ich auch so verstanden, denn die Aussage war in...
fely - 31. Jul, 10:55

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 5 
 6 
12
14
16
18
20
24
25
27
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Impressum


Aktuelles
Antifeminismus
Ausserirdisches
Der virtuelle Stammtisch
Deutsch als Fremdsprache
Die guten alten Zeiten
Informationstechnologien
Management fuer Anfaenger
Menschen
Platitueden
Politik
Traeume
Vierbeiniges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren