Integration

Das folgende Zitat stammt nicht aus einer Zukunftsvision à la Bild ("Die Deutschen sterben aus"), sondern aus der heutigen Realität. Die Lehrerkonferenz einer Berliner Schule bittet um die Auflösung der eigenen "Bildungsstätte".

In der jetzigen Schule werde "der Intensivtäter zum Vorbild", heißt es in dem Brief an die Senatsverwaltung für Bildung. Die Stimmung an der Schule sei geprägt von Zerstörung, Gewalt und menschenverachtendem Verhalten - auch gegenüber Lehrern. Selbst die 20 Prozent Schüler deutscher Herkunft - verspottet als "Schweinefleischfresser" - sprächen mittlerweile den gebrochenen Slang ihrer arabischen Kameraden, heißt es.

Die Berliner Schulbehörde lehnt die Auflösung ab, verspricht jedoch großzügige Hilfe in Gestalt eines Sozialarbeiters, der - ich vermute mal - für etwa eine Stunde am Tag mit sozialpsychologischen Allgemeinplätzen um sich schmeißen wird. Na, hoffentlich spricht er arabisch, dieser Unglücksrabe.

Nachtrag: Mittlerweile ist das Thema auch von öffentlich-rechtlichen Medien aufgegriffen worden. Die Anzahl der (türkisch- und arabischsprechenden) Sozialarbeiter wurde auf zwei erhöht. Im Radio SWR 1 hörte ich gerade von drei Sozialpädagogen. Offenbar wird gerade fleißig Stroh abgefackelt.
neo-bazi - 30. Mär, 12:10

Es wird nicht das einzige derartige Gesuch bleiben, steht zu befürchten. Und die Mädels haben mancherorts die Jungs bereits überholt.

fely - 30. Mär, 12:38

Jawohl, Mädchen haben in jeder Beziehung enorm aufgeholt. Siehe auch hier. In Kliniken, wo "Schnapsleichen" eingeliefert werden, stellt man fest, daß das überwiegend junge Mädchen sind. Also trinken wir einen auf die Gleichberechtigung der Geschlechter.
NavigatorSchneiberg - 30. Mär, 14:21

Solche Meldungen sind ja echt nicht besonders lustig. Vor allem wenn man selbst Kinder hat. An den Schulen vermischen sich die beiden größten gesellschaftlichen Probleme unseres Landes zu einer depressiven Stimmung: Das archaischen Schulsystem einer Klassengesellschaft und das nichtvorhandene Integrationskonzept eines sich selbst verleugnenden Einwanderungslandes.

fely - 30. Mär, 16:14

Du hast es auf den Punkt gebracht. Wobei sich die fehlende Integration der Zuwanderer zu einer gefährlichen Zeitbombe entwickelt hat, deren Sprengkraft noch zunehmen wird. Ironischerweise sind nicht nur Angehörige fremder Völker oder Kulturen davon betroffen, sondern auch Spätaussiedler, insbesondere aus der ehemaligen Sovjetunion ("Russen"), bei denen die junge Generation kaum Deutsch spricht. Die Ghettoisierung ist dann ein zwangsläufiges Phänomen, das von beiden Seiten - bewußt oder unbewußt - gefördert wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tempi passati

Aktuelle Beiträge

Empfehlung
Tierisch
fely - 21. Jan, 07:21
Adieu
Felys Tagebuch wird geschlossen.
fely - 2. Aug, 23:02
Jawohl. Dies hätte auch...
Jawohl. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß ich die...
fely - 1. Aug, 09:50
Natürlich! Kann ich mir...
Natürlich! Kann ich mir doch gar nicht leisten.
fely - 1. Aug, 09:45
Wenn
ich die Preise so vergleiche, rentierte sich da nicht...
pathologe - 1. Aug, 08:03
Sicherlich gar nicht...
Sicherlich gar nicht so Viel als die für die liebe...
larsjens - 1. Aug, 01:00
Ungerechtigkeit
Komme gerade vom Tierarzt. Habe Hundeshampoo für Bonny...
fely - 31. Jul, 19:00
Habe ich auch so verstanden,...
Habe ich auch so verstanden, denn die Aussage war in...
fely - 31. Jul, 10:55

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 8 
13
14
15
16
18
21
23
25
28
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Impressum


Aktuelles
Antifeminismus
Ausserirdisches
Der virtuelle Stammtisch
Deutsch als Fremdsprache
Die guten alten Zeiten
Informationstechnologien
Management fuer Anfaenger
Menschen
Platitueden
Politik
Traeume
Vierbeiniges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren