Dienstag, 8. April 2008

Wie die Zeit verrinnt

Beeinflußt durch die eigene Werdung und durch alle Veränderungsprozesse in unserer Umwelt, die immer zukunftsgerichtet sind, nehmen wir Menschen an, daß auch die Zeit im Uhrzeigersinn fließt.
Das ist natürlich weit gefehlt, denn wenn das tatsächlich so wäre, dann liefe sie uns einfach davon, die Zeit, und wir könnten sie nie einholen.
Nein, nein, die Zeit läuft genau andersherum. Sie kommt uns entgegen. Aus einer unbestimmten Zukunft wird - über das Provisorat der Gegenwart – das Endgültige: die Vergangenheit.

Mittwoch, 19. März 2008

Das hauseigene Atomkraftwerk...

...als eine preiswerte Lösung der Endlagerung radioaktiver Abfälle:

"Sie bauen das Ding, packen das Material Ihrer Wahl hinein – zum Beispiel Strontium 90 mit einer Halbwertszeit von 28,5 Jahren -, schließen ab, Erde drauf... und haben je nach verwendetem Isotop mehrere Jahrzehnte eine nahezu wartungsfreie Energiequelle."

Den Brennstoff kriegt man beim Raiffeisenhändler um die Ecke, natürlich aufbereitet und sauber, strahlende Sauberkeit.
"Geben sie mir 200 Kilo Strontium 90. Aber ohne Konservierungsstoffe, bitte."

Nachtrag
Für Eilige: wie wäre es mit Thalium 204, Halbwertzeit 3,8 a? Wirkt auch gegen Ratten. Oder noch schneller: Jod 131, Halbwertzeit 8,1 d, wirkt desinfizierend!

Montag, 17. März 2008

Momentaufnahme

Grauer Himmel, grauer Regen, graue Gedanken. Ich repariere einen grauen, halbvermoderten Holzzaun und sinniere über die besondere Ästhetik der Farbe grau, über den Verfall und dessen grenzenlose Nachhaltigkeit.

Mittwoch, 12. März 2008

Haarspalterei oder die Sache mit dem Glashaus

Mein anderer Spezialfreund Boris Lavicka (jawohl, ich habe im Moment meine nensch-Tage) kennt den feinen Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus, weiß aber offensichtlich nicht so genau, was das Wort Duktus bedeutet. Das Letzte, was man diesem armen und schutzlosen Begriff an Bedeutung unterschieben kann, ist nämlich eine persönliche Note oder ein faux-pas bei der Auslegung von Begriffsdefinitionen.
Und wenn wir schon von Duktus sprechen, beachten Sie bitte die besondere Resonanz des Kommentartitels:
Dudenisierter DDR Duktus !
Welch ein Dummdumm Geschoß!

Sonntag, 9. März 2008

Über das Reiten toter Pferde und den Zustand der Göttlichkeit

Die den Dakota Indianern zugeschriebene Weisheit : „Wenn du merkst, daß du ein totes Pferd reitest, steig ab!“ wird meistens für eine Selbstverständlichkeit gehalten. Fälschlicherweise, muß ich leider hinzufügen, denn kaum einer hält sich wirklich daran, wenn es so weit kommt.
Mein Spezialfreund Hans-Joachim Griebe (siehe z.B. hier) macht in dieser Beziehung keine Ausnahme: er reitet auf www.nensch.de munter weiter. Gelegentlich vollführt er sogar wahre Kunststücke, so wie neulich:

[ ] Ist Ihnen nicht klar(zumachen), dass, wenn Sie kein Dichter sind, Sie niemand sind? Dass Sie aber, solange Sie dichten, ein Gottgleicher sind? [ ]
Das macht einem Angst, ich weiß. Aber wenn Sie nicht einen Griebe, eine Klöden ertragen können - wie wollen Sie dann den Nobelpreis ertragen?
Eine Frau wird Sie da hinschleppen müssen. Finden Sie sie.


Griebe(n)schmalz, halt.

Moralische Sicht

In Israel entflammt angesichts der jüngsten Militäraktionen im Gaza-Streifen die Debatte um die moralischen Aspekte des Krieges gegen den Terror aufs Neue.
Liebe Israelis, eure Sorge um eure moralische Überlegenheit ist unbegründet: ihr habt bei euren Vergeltungsaktionen außer dem Frieden nichts zu verlieren. Aber rein gar nichts.

Donnerstag, 28. Februar 2008

Der große Betrug

Irgendwann im Leben kommt eine Zeit, da fängt man an, wieder die Musik von damals zu hören und wieder die Bücher von damals zu lesen. Man trifft auch wieder die Leute von damals, sofern sie noch leben. Obwohl man ganz genau weiß, daß man von alledem nur angelogen wurde.

Montag, 25. Februar 2008

Verstehen Sie das?

Obwohl die Lebenserwartung reicher Menschen ungleich höher ist, als die der Armen, ist es völlig absurd zu glauben, daß die Menschheit künftig ausschließlich aus Reiche bestehen wird.
Dieser Darwin mit seiner natürlichen Auslese, der muß sich geirrt haben.

By the way: Es ist unwahrscheinlich, daß die Lebenserwartung in dem Maße weiter ansteigt, wie das in den letzten Jahrzehnten der Fall war. Die Gründe sind vielfältig. Neben der rein biologischen Limitation, die zumindest so lange Gültigkeit hat, bis wir lernen, den Alterungsprozeß als solchen zu beeinflussen, kehren manche Verhältnisse mittlerweile einfach um. Was nützen die Fortschritte der Medizin, wenn die medizinische Versorgung der Massen dennoch durch sogenannte Gesundheitsreformen und durch die Zunahme der Armut im Schnitt schlechter wird?

Sonntag, 17. Februar 2008

Schon gewußt?

Man kann der eigenen Meinung mehr Gewicht verleihen, indem man von sich selbst in der dritten Person redet: man ist ja dann schon zu zweit.

Eine interessante Variante ist die gleichzeitige Andeutung, daß diese dritte Person zu einer bedeutsamen Gruppe Gleichgesinnter gehört. Da hat man nicht nur mehr Masse, sondern auch jede Menge Qualität hinter sich. Und wie einfach das geht! Da braucht man nur das Wort ein zusätzlich einzufügen.
„Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal.“

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tempi passati

Aktuelle Beiträge

Empfehlung
Tierisch
fely - 21. Jan, 07:21
Adieu
Felys Tagebuch wird geschlossen.
fely - 2. Aug, 23:02
Jawohl. Dies hätte auch...
Jawohl. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß ich die...
fely - 1. Aug, 09:50
Natürlich! Kann ich mir...
Natürlich! Kann ich mir doch gar nicht leisten.
fely - 1. Aug, 09:45
Wenn
ich die Preise so vergleiche, rentierte sich da nicht...
pathologe - 1. Aug, 08:03
Sicherlich gar nicht...
Sicherlich gar nicht so Viel als die für die liebe...
larsjens - 1. Aug, 01:00
Ungerechtigkeit
Komme gerade vom Tierarzt. Habe Hundeshampoo für Bonny...
fely - 31. Jul, 19:00
Habe ich auch so verstanden,...
Habe ich auch so verstanden, denn die Aussage war in...
fely - 31. Jul, 10:55

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6744 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Impressum


Aktuelles
Antifeminismus
Ausserirdisches
Der virtuelle Stammtisch
Deutsch als Fremdsprache
Die guten alten Zeiten
Informationstechnologien
Management fuer Anfaenger
Menschen
Platitueden
Politik
Traeume
Vierbeiniges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren