Haarspalterei oder die Sache mit dem Glashaus

Mein anderer Spezialfreund Boris Lavicka (jawohl, ich habe im Moment meine nensch-Tage) kennt den feinen Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus, weiß aber offensichtlich nicht so genau, was das Wort Duktus bedeutet. Das Letzte, was man diesem armen und schutzlosen Begriff an Bedeutung unterschieben kann, ist nämlich eine persönliche Note oder ein faux-pas bei der Auslegung von Begriffsdefinitionen.
Und wenn wir schon von Duktus sprechen, beachten Sie bitte die besondere Resonanz des Kommentartitels:
Dudenisierter DDR Duktus !
Welch ein Dummdumm Geschoß!
DonParrot - 12. Mär, 13:50

Pöööh!
Eine DDR hat's nie gegeben.
Das war die SBZ!

Einen Staat kann's ja wohl nur geben, wenn auch die Mehrzahl der Bevölkerung diesen Staat unterstützt. Oder sehe ich das falsch?

fely - 12. Mär, 16:13

Die Frage ist, lieber Herr Don, ob wir die Angelegenheit vom Standpunkt des Völkerrechts, des Faktischen oder der Ethik aus betrachten. Meine Zustimmung für Ihre Definition hätten Sie ja, allerdings müßten wir auch etlichen anderen Staaten die Existenzberechtigung absprechen.
Wo fangen wir an? Etwa mit Zimbabwe?
DonParrot - 12. Mär, 16:45

Da wiederum kann ich Ihnen nicht widersprechen. Also gut. Zimbabwe. Rollen wird das Alphabet halt von hinten auf.
Elder Blogman (Gast) - 16. Mär, 10:11

Natürlich gab es eine "DDR" . Wahrscheinlich kennen Papageien keine "s.
DonParrot - 16. Mär, 10:19

*lol*
Naja - die "" hat ja nur die Springer-Presse gesetzt.

Und die ist für mich nicht unbedingt maßgebend.
fely - 16. Mär, 11:36

Was ich geschrie(b)en habe, meine Herren, das hat mit der DDR-Existenzfrage (ob mit oder ohne ") nicht viel zu tun. Es geht hier u.a. um Satzmelodie. Wenn sich etwas ungefähr wie "Direkter Darmdurchgang" anhört, ist es vielleicht auch einer. Also bitte bleiben Sie beim Thema.
DonParrot - 17. Mär, 12:57

Jawoll Sir Fely, Sir!

*stellt sich zum Schämen in die Ecke*

"Ich sehe ein das ich Strafe verdient habe und bitte um gehörige solche."

(C. Goetz)
fely - 17. Mär, 17:41

Ordnung und Unterordnung: so mag ich das, lieber DonParrot. Mein Blog ist schließlich was ganz ernstes. Siehe nächsten Beitrag.
Lavicka (Gast) - 27. Mär, 15:38

Dummdumm?

Hör' ich da gar Neid wider den Stabreimschmied?

Was ich am Begriff "Duktus" nicht begriffen haben sollte, begreife ich nicht auf Anhieb. Culpa meinige ganz bestimmt.

ps: Ärgerlichkeit: Wenn man nach mir googelt, findet man hier her. Drecksgoogle, dreckates...

fely - 27. Mär, 21:25

Neid? Nein. Es ist aber bestimmt bequemer, daran zu glauben.

Joscha Bach hat im oben zitierten nensch-Beitrag eine Begriffsdefinition verwendet, die – zumindest nach Auffassung der meisten Historiker - strenggenommen nicht anwendbar ist. Das hast Du moniert, indem Du das als „DDR Duktus“ (den Duden lassen wir erst einmal weg) bezeichnet hast. Diese Auslegung des Begriffs „Faschismus“ war in der Tat in der DDR üblich. Mein Sprachgefühl sagt mir jedoch, daß eine ungenaue oder gar falsche Begriffsdefinition strenggenommen nicht als Duktus bezeichnet werden kann. Schlag das Wort bitte nach.

Ärgerlich? Wieso? Wenn man durch googeln hierher findet, dann kannst Du das auch, so wie bereits geschehen. So hast Du die Möglichkeit, über Gutes und Schlechtes in Bezug auf Deine Person informiert zu sein. Das ist immerhin besser, als wenn sich irgend jemand (oder irgendeine Clique) im Schutze des Anonymats und der bloß angedeuteten Gemeinheit über ahnungslose Zeitgenossen hermacht. Bei mir weißt Du sofort, woran Du bist.
Lavicka (Gast) - 28. Mär, 10:25

Ich schlug...

...nach. Nicht aus Verunsicherung, sondern wider die Besserwisserei, die anscheinend nur durch zertifizierte Lexika zu beeindrucken ist und zum Verstummen gebracht werden kann. Noja, eine gewisse Autoritätshörigkeit kriegt man halt schwer wieder raus - wie Flecken von Teer auf Batisttaschentüchern.
Duktus: Die charakteristische Art und Weise sich in Wort und Schrift auszudrücken. Quelle: Hach, überall.

Lieber Paul, mir wäre es wert und teuer, nicht mit Dir in Verbindung gebracht zu werden, deshalb bitte ich Dich händeringend, fürderhin anstatt des Ganznamens nur "Boris L." oder "B. Lavicka" zu verwenden, falls Du Dich wieder einmal über meine Person echauffieren solltest. Ich danke höflichst im Voraus.

ps: Ich antworte mir hier selbst, weil es unter Deinem Antwortkommentar leider nicht möglich ist.
fely - 28. Mär, 14:45

Die von Dir zitierte Definition ist zweifellos richtig. Von einer Begriffsverwechslung oder falscher Interpretation ist da aber keine Rede.
Wikipedia (ich weiss, nicht unfehlbar, ich habe aber auch woanders nichts anderslautendes gefunden) sagt:

Duktus (Linguistik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
In den Sprachwissenschaften ist der Duktus ein bestimmtes Charakteristikum beim Schreiben oder beim Sprechen.

In der Handschrift bezieht er sich auf die Führung der schreibenden Hand und meint den Schreibstil, das Charakteristische einer persönlichen Handschrift.

Bei der Sprache bezieht sich Duktus auf den Ausdruck des Gesprochenen oder Geschriebenen und meint den Sprachstil, das Charakteristische einer persönlichen Sprache, d.h. die Art zu sprechen, zu reden, zu schreiben.

Beim Sprechen bzw. Reden sind unter Duktus sowohl stilistische Elemente, wie Wortwahl und Satzbau, als auch etwaige Dialekteinfüsse oder deren Fehlen zu verstehen, sowie auch die Aussprache, Intonation und andere Spracheigenschaften eines Vortrags.

Es ist möglich, Personen an ihrem Duktus zu erkennen. So wurde beispielsweise der Unabomber identifiziert, weil sein Schreibstil von einem Familienangehörigen erkannt wurde.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Duktus_%28Linguistik%29“


Eine falsche Begriffswahl gehoert m.E. (genauso wie ein Sprachfehler) strenggenommen nicht dazu.

Deine Bitte bezueglich der Namensnennung werde ich versuchen zu beruecksichtigen, versprechen kann ich aber gar nichts...

Nachtrag: frag den Adligen, dann bist Du beruhigt. Er wird Dir bestimmt recht geben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tempi passati

Aktuelle Beiträge

Empfehlung
Tierisch
fely - 21. Jan, 07:21
Adieu
Felys Tagebuch wird geschlossen.
fely - 2. Aug, 23:02
Jawohl. Dies hätte auch...
Jawohl. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß ich die...
fely - 1. Aug, 09:50
Natürlich! Kann ich mir...
Natürlich! Kann ich mir doch gar nicht leisten.
fely - 1. Aug, 09:45
Wenn
ich die Preise so vergleiche, rentierte sich da nicht...
pathologe - 1. Aug, 08:03
Sicherlich gar nicht...
Sicherlich gar nicht so Viel als die für die liebe...
larsjens - 1. Aug, 01:00
Ungerechtigkeit
Komme gerade vom Tierarzt. Habe Hundeshampoo für Bonny...
fely - 31. Jul, 19:00
Habe ich auch so verstanden,...
Habe ich auch so verstanden, denn die Aussage war in...
fely - 31. Jul, 10:55

Archiv

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
13
14
15
16
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Impressum


Aktuelles
Antifeminismus
Ausserirdisches
Der virtuelle Stammtisch
Deutsch als Fremdsprache
Die guten alten Zeiten
Informationstechnologien
Management fuer Anfaenger
Menschen
Platitueden
Politik
Traeume
Vierbeiniges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren