Dimensionen des Widersinns
"Na endlich sehe ich einen Italiener*, der wie ein Italiener aussieht!" sagte jemand neulich voller Erleichterung.
Vernunft ist bloß Firnis. Und was durchleuchtet, ist nicht immer schön.
* Ersetzen Sie nach Belieben "Italiener" durch "Jude", "Norweger", "Rumäne", "Pole" oder auch "Deutscher".
Vernunft ist bloß Firnis. Und was durchleuchtet, ist nicht immer schön.
* Ersetzen Sie nach Belieben "Italiener" durch "Jude", "Norweger", "Rumäne", "Pole" oder auch "Deutscher".
fely - 1. Jul, 15:00
nicht alles ist gleich rassismus.
die meisten argentinier sehen halt mal anders aus als schweden. und bewohner von trinidad anders als engländer.
und dann gibts halt so was wie ein klischee, mit dem man spielen kann. aber das ist weder ausländerfeindlich noch rassistisch.
das wäre es, wenn ich sage, alle italiener sind mafiosi, oder "der jude an sich ist gierig" oder oder oder.
Hilft vielleicht erneutes Lesen, oder muß ich das näher erläutern?
es ist ein "nachurteil", wenn ich behaupte, dass ein für mich typischer ire rote haare und sommersprossen hat, kein nachurteil.
und des lesens bin ich mächtig, danke für den tipp. ich lese sogar zwischen den zeilen. und indem du z.b. ausgerechnet die juden in deiner fußnote erwähnst, rückst du die sache in den kontext des rassismus.
Zu schnelles Lesen
1. Der Beitrag mit dem Titel "Dimensionen des Widersinns" enthällt keine einzige Andeutung auf Rassismus. (Widersinn heißt schließlich auch nicht Irrsin, und so hätte ich es dann genannt.) Es werden hier zwar verschiedene Völker, u.a. auch Juden, angesprochen, dies als Argument für die Annahme eine auf Rassismus anspielende Rhetorik ist jedoch eine ziemlich gewagte Spekulation.
2. Es wird in dem Beitrag überhaupt nicht bestritten, daß z.B. Italiener für gewöhnlich anders aussehen mögen als sagen wir mal Norweger.
3. Es wird auch nicht behauptet, daß jeder harmlose Witz über irgendein Volk mit Rassismus gleichzusetzen ist.
4. Die Behauptung in meinem Kommentar:
"Nichtsdestoweniger ist die von mir zitierte Aussage bar jeglicher Logik und die perfekte Verkörperung eines Vorurteils." bezog sich auf den ursprünglichen Beitrag, d.h. auf das Zitat: "Na endlich sehe ich einen Italiener*, der wie ein Italiener aussieht!". Das ist nämlich der einzige Ort in der vorangegangenen Diskussion, wo ich etwas zitiert habe, also leicht nachvollziehbar. Du kannst es natürlich af deinen Kommentar beziehen, wenn Du unbedingt willst, ich darf dies aber dann als unlogisch oder voreilig bezeichnen.
5. Wenn ich die Aussage aus dem Zitat "Na endlich sehe ich einen Italiener*, der wie ein Italiener aussieht!" leicht modifiziere, dann gibt jemand an, daß a) gemäß seiner ganzen Erfahrung die Italiener völlig anders aussehen als in seiner Vorstellung, und b) daß er trotz dieser Erfahrung an seiner besagten Vorstellung sprich an seinen Vorurteilen festhalten will. Das nenne ich widersinnig. Das ist absurd und verdient meinen Spott.
6. Ich behaupte nicht, daß das, was ich geschrieben habe, absolut eindeutig ist. Indem Du jedoch hier so dezidiert in die falsche Richtung gegangen bist, berechtigt die entstandene Situation meinen Vorwurf des zu schnellen Lesens allemal.
7. Die Frage "Hilft vielleicht erneutes Lesen, oder muß ich das näher erläutern?" mag arrogant klingen, war aber ganz und gar nicht arrogant gemeint.
8. Schade, daß ich vor 10 Jahren aufgehört habe zu rauchen, sonst hätte ich Dir eine Friedenspfeife vorgeschlagen. Nichtzuletzt wegen Andorra.