Spagat

Stephan Grünewald nennt in seinem Buch "Deutschland auf der Couch" den Dieter Bohlen einen "Reich-Ranicki der Popwelt". Grund dafür ist Bohlens unverblümte Kritik an manchen "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten.
Darf man demnach Marcel Reich-Ranicki als einen "Dieter Bohlen der Literaturwelt" nennen, ohne unter Antisemitismusverdacht zu geraten?
neo-bazi - 8. Jun, 10:53

Man darf

Sowieso:

Können wir nicht alle tichten, so wöllen wir doch alle richten (Fritz Mauthner)

fely - 8. Jun, 10:57

Danke, das ist eine wirkliche Freude. Meine Abneigung gegen MRR ist sogar einen Tick größer als gegen DB.
neo-bazi - 8. Jun, 11:30

Hatte ich mir fast gedacht, ich empfinge ähnlich. Der alte Matschoschofi ...
Gregor Keuschnig - 8. Jun, 15:10

Aus (sozusagen) aktuellem Anlass..

sei Peter Handke zitiert (1968): Reich-Ranicki stellt sich schon lange keine Fragen über sich selbst mehr. Er, der unwichtigste, dabei am meisten selbstgerechte deutsche Literaturkritiker seit langem, kann freilich alle Angriffe mit seinem Kommuniquésatz abwehren: "Ein Literaturkritiker, der etwas taugt, ist immer eine umstrittene Figur." Von mir aus ist er nicht umstritten.

Interessante Seite über MRR hier.

Es wird schwer zu sagen sein, wieviele Potential Reich-Ranicki in seinem Kritikerleben der Literatur für immer vergrault hat. Das Verhältnis zu seinen Entdeckungen dürfte sehr stark zu seinen Ungunsten sein. Seine Popularität liegt in der gnadenlosen Vereinfachung von Literatur, wozu (fast ausschliesslich) die Fernsehsendungen beigetragen haben.

fely - 8. Jun, 17:16

Danke für die Zitate. Peter Handkes Meinung zum Thema ist für mich ein weiterer Anlaß, ihm zuzustimmen.
Man kann jedoch MRR eine gewiße Größe nicht absprechen: er wird in die deutsche Literaturgeschichte als eine Schneise der Verwüstung eingehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tempi passati

Aktuelle Beiträge

Empfehlung
Tierisch
fely - 21. Jan, 07:21
Adieu
Felys Tagebuch wird geschlossen.
fely - 2. Aug, 23:02
Jawohl. Dies hätte auch...
Jawohl. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß ich die...
fely - 1. Aug, 09:50
Natürlich! Kann ich mir...
Natürlich! Kann ich mir doch gar nicht leisten.
fely - 1. Aug, 09:45
Wenn
ich die Preise so vergleiche, rentierte sich da nicht...
pathologe - 1. Aug, 08:03
Sicherlich gar nicht...
Sicherlich gar nicht so Viel als die für die liebe...
larsjens - 1. Aug, 01:00
Ungerechtigkeit
Komme gerade vom Tierarzt. Habe Hundeshampoo für Bonny...
fely - 31. Jul, 19:00
Habe ich auch so verstanden,...
Habe ich auch so verstanden, denn die Aussage war in...
fely - 31. Jul, 10:55

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
10
14
15
16
17
20
21
22
24
26
28
29
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6720 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Impressum


Aktuelles
Antifeminismus
Ausserirdisches
Der virtuelle Stammtisch
Deutsch als Fremdsprache
Die guten alten Zeiten
Informationstechnologien
Management fuer Anfaenger
Menschen
Platitueden
Politik
Traeume
Vierbeiniges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren